Am Ende schwinden die Kräfte

SSV Gartenstadt 1F – HSG Adler Haan 2F 23:15 (9:9)

Krefeld (NO) – Rund 45 Minuten können die Adler die Partie gegen den Tabellenfünften offen gestalten. Dann aber schwinden die Kräfte und Krefeld gewinnt am Ende deutlich.

 Erneut ersetzte Andre Wernicke – der Trainer der ersten Damenmannschaft – den aus familiären Gründen verhinderten Marek Walkiewicz. Zwar fehlten gesundheitsbedingt Theresa Schwartz und Irene Ubejwolk, dafür stellten sich erstmals nach ihren Verletzungen Marisa Kinscheck und Nicole Ahrens wieder in den Dienst der Mannschaft – und wussten zu überzeugen.

Nachdem Haan nach dem 1:0 den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielte, konnten sich die Gastgeberinnen zunächst auf 5:1 absetzen. Die Adler ließen sich dabei von der offensiven 5:1 Abwehr der Krefelderinnen zu sehr aus dem Konzept bringen. Zeit für ein Team-Timeout, in dem Andre Wernicke den Haanerinnen klare Anweisungen für den Umgang mit der gegnerischen Abwehr auf den Weg gab. Zwar wurden in der Folge bessere Chancen herausgespielt, allerdings fand der Ball zu selten den Weg ins gegnerische Tor. Nachdem in der 13. Spielminute die Krefelderinnen den Treffer zum 6:2 markierten, konnten die Adler durch jeweils 2 Treffer von Marisa Kinscheck und Nina Orth innerhalb von 3 Minuten den Spielstand in ein 6:6 umwandeln. Nun war es der Krefelder Trainer, der eine Auszeit nahm und versuchte auf seine Mannschaft einzuwirken. Dass die Gartenstädterinnen die Partie unbedingt für sich entscheiden wollten, war klar zu erkennen, doch die Adler hielten dagegen, konnten beim 6:7 in der 21. Spielminute sogar erstmals in Führung gehen und stellten 4 Sekunden vor der Halbzeitpause den Ausgleich zum 9:9 Halbzeitstand her. 

Andre Wernicke war zufrieden mit der ersten Halbzeit. Vor allem die Haaner Defensive inklusive Torhüterinnen erwischte einen guten Tag. So erzielten die Krefelderinnen 3 der 9 Tore per Siebenmeter und nicht aus dem aufgebauten Angriff. Auch die Offensive hatte sich in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit stark verbessert und wusste nun mit den Gegnern umzugehen.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Gastgeberinnen, die sich schnell auf 11:9 absetzen konnten. Doch auch hier antworteten die Adler mit den Treffern 10 und 11 und stellten in der 34. Spielminute erneut den Ausgleich her. Nach dem 12:12 (35.) und 13:13 (38.) schwanden den Haanerinnen allerdings langsam die Kräfte. So kam man nach dem 15:13 in der 45. Spielminute zwar noch einmal auf 15:14 heran, die letzte Viertelstunde der Partie gehörte dann aber den Krefelderinnen, die jeden Haaner Fehler zu nutzen wussten und sich auf 23:14 absetzten. Kurz vor Abpfiff markierte Chaline Berger dann noch den letzten Treffer zum 23:15 Endstand.

Nun heißt es Kräfte sammeln für die nächste Begegnung am Samstag, wenn der Tabellenführer TV Witzhelden zu Gast in der Adlerstraße ist (Anpfiff ist um 15:30 Uhr). Zwar konnte man den Gegnern im Hinspiel einen Punkt abluchsen, allerdings stand dort der gesamte Kader zur Verfügung. So heißt das Ziel für dieses Wochenende wohl eher sich nicht unter Wert zu verkaufen und so gut es geht dagegen zu halten.              

Mannschaftsaufstellung:

Nicole Ahrens, Silja Kasper – Tanja Tschurer, Chaline Berger (4), Julia Walkiewicz (1), Marisa Kinscheck (3), Joana Guggenmos (2), Agathe Czapla, Nina Orth (5/1), Jessica Bolz (2)