Adler II erkämpfen sich einen Punkt in Witzhelden

Adler II erkämpfen sich einen Punkt in Witzhelden

TV Witzhelden 1F – HSG Adler Haan 2F       20:20 (10:8)

 

Leichlingen (NO) – Nach einer verpatzten ersten Viertelstunde finden die Haanerinnen immer besser ins die Partie und können dem Tabellenführer am Ende einen Punkt abluchsen.     

Da insgesamt 3 Spielerinnen nicht zur Verfügung standen (Mareike Bauer aus persönlichen Gründen, sowie Theresa Schwartz und Heike Gerhard krankheitsbedingt), halfen spontan 2 Spielerinnen aus der A-Jugend aus. Silja Kasper unterstütze Nicole Ahrens im Tor und Charlie Berger stellte sich für die Außenpositionen zur Verfügung.  

Den besseren Start erwischten ganz klar die Gastgeber. Zwar gingen die Adler zunächst in Führung, dieses erste Tor blieb bis zur 19. Spielminute jedoch das Einzige auf Haaner Seite. Witzhelden hingegen präsentierte seinen starken Rückraum und konnte sich zunächst auf 5:1 absetzen. Dass die Führung nicht noch höher ausfiel verdankte die Mannschaft vor allem der Defensive – inklusive Torhüterin Nicole Ahrens. Nach dem 5:2 in der 19. Spielminute war der Knoten leider immer noch nicht geplatzt. Den Haanerinnen wollte es einfach nicht gelingen den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Dafür hielten sich die technischen Fehler im Gegensatz zu den letzten Spielen diesmal in Grenzen. Lediglich im Torabschluss war man zu ungefährlich.

Die Gastgeberinnen nutzen diese Schwäche aus und zogen auf 8:2 davon.

Zu diesem Zeitpunkt hatten viele die Adler sicherlich schon abgeschrieben. Aber die Mannschaft kämpfte und arbeitete sich Stück für Stück heran. Nachdem Witzhelden in der 24. Spielminute das 10:3 erzielte, zeigten die Haanerinnen was in ihnen steckt und kämpften sich bis zur Pause auf 10:8 heran. Großen Anteil hatte daran auch Irene Ubejwolk, die ihre Arbeit als vorgezogene Abwehrspielerin hervorragend meisterte und den Angriff der Gastgeberinnen damit unter Druck setzte.     

Trainer Marek Walkiewicz war mit den starken 10 Spielminuten sehr zufrieden und trieb seine Mannschaft in der Halbzeitpause dazu an weiter mutig nach vorne zu spielen und den Torabschluss zu suchen. An der Abwehr gab es schließlich nicht viel auszusetzen.

Die zweite Halbzeit begann zunächst ausgeglichen, ehe Witzhelden sich ein wenig absetzen konnte. Nach dem 10:9 gingen die Gastgeberinnen schnell mit 12:9 in Führung und konnten diesen Vorsprung bis zum 14:11 in der 35. Spielminute vorerst halten. Dann aber ging erneut ein Ruck durch die Haaner Mannschaft, die sich innerhalb von einer Spielminute auf 14:13 herankämpften und in der 44. Spielminute dann den lang ersehnten Ausgleich zum 14:14 erzielte. Ab diesem Zeitpunkt präsentierten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Zwar waren es stets die Gastgeberinnen, die mit einem Tor in Führung gingen, aber die Adler ließen sich nicht abschütteln. In der 60. Spielminute hatte Witzhelden durch einen umstrittenen 7-Meter noch die Chance auf den Siegtreffer, konnte diese Chance aber nicht nutzen. Die letzten 27 Sekunden versuchten die Haaner noch für den Siegtreffer zu nutzen, trafen aber leider nur den Pfosten, so dass es beim 20:20 Endstand blieb. Am Ende also ein gerechtes Unentschieden

Am Sonntag geht es für die Adler zu einem weiteren Auswärtsspiel bei der HG Kaarst/Büttgen gegen Ex-Trainer Matthias Wacker. Anwurf ist um 15:45 Uhr in Kaarst ‚(Stadtparkhalle, Pestalozzistr.).

Mannschaftsaufstellung:

Nicole Ahrens, Silja Kasper – Tanja Tschurer (1), Charline Berger, Julia Walkiewicz, Marisa Kinscheck (3), Joana Guggenmos (1/1), Agathe Czapla (3), Nina Orth (8), Jessica Bolz (3), Irene Ubejwolk (1)