HTV besteht schwere Auswärtsprüfung in Velbert

Velbert/Heiligenhaus – HTV 26:30 (12:19)

Eine Kopie des Hinspiels erlebte die Erste beim Auswärtsspiel gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus, die aufgrund ihrer angespannten Lage auf Spielmacher Julian Bauer und Torjäger Steffen Schulz zurückgriffen. Letzterer zeigte mit 9 Toren seine Wichtigkeit für die HSG im Kampf um den Klassenerhalt.

Wie am 4. Spieltag dominierte der HTV die erste Halbzeit nach Belieben und beging erfreulicherweise sehr wenig Fehler. Die 19:12-Führung zur Pause war folgerichtig und auch in dieser Höhe verdient.

Doch wie im Hinspiel ging die zweite Hälfte ganz klar an den Gegner, der nun deutlich aggressiver deckte und so der Ersten etwas den Schneid abkaufte. Gegen die 5:1-Deckung tat sich der HTV deutlich schwerer, jedoch wurden noch genügend Chancen herausgearbeitet…wenn das Problem mit der Chancenverwertung bloß nicht immer alle Spieler zeitgleich treffen würde. So vergab die Erste Chance um Chance (darunter 4 Siebenmeter) und die HSG schnupperte beim 21:23 an Punkten.

Zum Glück besann sich die Erste zum Ende des Spiels doch noch auf ihre Stärken und konnte die Partie über 26:21 und 29:24 am Ende mit 30:26 gewinnen.

Ein verdienter Sieg für den HTV, eine wirkliche Spitzenmannschaft muss diese Partie jedoch frühzeitiger für sich entscheiden!

Sei es drum, die Erste führt weiterhin mit nun 30:4-Punkten die Tabelle vor dem HC Wermelskirchen (29:5-Punkten) an. Dahinter klafft schon eine Lücke von 9 Punkten zu den punktgleichen Teams des BHC 3 und WMTV (21:13-Punkte).

Am kommenden Sonntag trifft die Erste in der hemischen Adlerstr. auf den Tabellnfünften, den Wuppertaler SV. Im Hinspiel trennten sich beide Teams leistungsgerecht 24:24. Ein heißer Kampf steht der Ersten bevor, will man doch auch nach diesem Spieltag mindestens 1 Punkt Vorsprung auf den HCW haben und die Heimspiel-Siegesserie weiter fortsetzen (bisher 18:0-Punkte).