HTV baut die Tabellenführung nach kämpferischer Topleistung aus

Ohligser TV – Haaner TV  18:21 (6:9)

Gewaltig durchatmen hieß es für die Erste am vergangenen Samstag nach dem Schlusspfiff beim Gastspiel in Ohligs. Eine denkwürdige zweite Halbzeit lag hinter der Ersten mit der Gewissheit, dass die Mannschaft obgleich der bisherigen Erfolge auch durch Kampf Spiele nochmal herumreißen kann.

Zu Beginn der Partie, in einer gut gefüllten OTV-Halle, bekamen die Zuschauer direkt einen Eindruck welchen Stellenwert das Spiel inne hatte. Der OTV war aufgrund der Abstiegsgefahr zum Siegen verdammt und ging dementsprechend aggressiv zu Werke. Die Erste nahm die Aggressivität an und so standen nach 15 Minuten ebenso viele gelbe Karten (6 Stück – jeweils 3) wie Tore (3:3) zu Buche. Der OTV verteidigte in einer 5:1-Abwehr, die Erste blieb konsequent bei einer 6:0-Deckung, da die Ohligser genauso wie die Erste keinen richtigen Rückraumshooter in ihren Reihen haben.

Erst nach 20 Minuten beim Stand von 5:5 konnte sich die Erste, gestützt auf den glänzend aufgelegten Markus Sevecke im Tor, bis zur Pause etwas vom OTV absetzen (9:6). Zwar war es in der ersten Halbzeit kein spielerischer Leckerbissen, aber gute und aggressive Abwehrarbeit und starke Torhüter auf beiden Seiten gehören auch gewürdigt.

Auch nach der Halbzeit änderte sich fürs erste das Bild nicht. Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit bis zum 14:11 aus Haaner Sicht waren ein Spiegelbild der vorangegangenen 30 Minuten. Der HTV besaß zwar die reifere Spielanlage, scheiterte jedoch wiederholt freistehend am gegnerischen Torhüter (inkl. 5 vergebener Siebenmeter).

So begann die letzte Viertelstunde und diese sollte einiges zu bieten haben. Der OTV bekam eine berechtigte 2 Minuten Strafe, aber anstelle beim Stand von 14:12 die vorentscheidung zu erzielen, patzte die Erste gleich zweimal und der OTV konnte in Unterzahl zum 14:14 ausgleichen. Beflügelt durch den Ausgleich spielte sich der OTV in einen kleinen Rausch und ging mit 16:14 in Führung und die mitgereisten Haaner Zuschauer sahen die Niederlage schon kommen. Eine Auszeit später und mahnende Worte seitens der Trainerbank besann sich die Erste Auf ihre spielerischen Stärken und konnte diese, als es darauf ankam, in den letzten 10 Minuten auch mal nutzen. Erst wurde ausgeglichen, dann durch einen weiteren 5:0-Lauf der hart umkämpfte Sieg klar gemacht. 

Letzten Endes hieß es in einem spannenden Duell 21:18 für den HTV gegen einen Gegner, der an diesem Tag sicherlich einen Punkt hätte verdient gehabt.

Durch die gleichzeitige Niederlage des HC Wermelskirchen bei der HSG Velbert/Heiligenhaus hat die Erste nun 3 Punkte Vorsprung vor dem Tabellenzweiten.

Im kommenden Heimspiel geht es gegen den ATV Hückeswagen, die eine gemischte Saison spielen. Der ATV steht im grauen Mittelfeld der Liga, ist aber zugleich die Mannschaft, die der Ersten die bisher einzige Saisonniederlage zufügen konnte. Dementsprechend heiß geht die Erste in das Rückspiel am Sonntag in der heimischen Adlerstr.