Information zum ESB

Liebe Vereinskolleginnen und Kollegen,

wir stehen im Bergischen Handballkreis kurz dafor, des ESB (elektronischen Spielbericht) einzuführen.

Nun wurde ich in der vergangenen Woche von  Michael Girbes, Verantwortlicher im HVN für den elektronischen Spielbericht, informiert, das sich z. Zeit beim HVN die Beschwerden insbesondere von Eltern mehren, dass im Internet die Strafen, Tore etc. der einzelnen Spieler zu sehen sind.

Dies geht sogar so weit, dass dem HVN ein Verstoß gegen das Datenschutz Gesetz vorgeworfen wird, und eine Klage angedroht wird, wenn nicht innerhalb einer gewissen Frist  Personen bezogene Daten gelöscht werden.

Es wird außerdem angeführt, dass die angezeigten Strafen im Berufsleben zu negativen Bewertungen führen könnten.

Gatecom wurde von Michael Girbes bereits vor einem Jahr angesprochen und um Aufklärung gebeten, wie die Rechtslage hier aussieht. Gatecom hat nach Aussage von Jochen Engelmann zugesichert, beim Bundesdatenschutzbeauftragten eine Stellungnahme hierzu einzufordern. Diese ist trotz mehrfacher Erinnerung bis heute nicht erfolgt.

Bis hier eine rechtssichere Klärung erfolgt ist, hat der Rechtswart des HVN in Zusammenarbeit mit Michael Girbes entschieden, umgehend in allen Spielklassen des HVN den Liveticker und auch die Statistiken abzuschalten.

Ich habe den SIS-Beauftragten des Kreises, Uwe Stolley,  ebenfalls angewiesen, vor Einführung des ESB in den Spielklassen des
BHK – BZL Männer und Frauen – entsprechend zu verfahren, um eventuellen Schaden vom Kreis und seinen Mitarbeitern abzuwenden.

Ich werde euch in dieser Angelegenheit auf dem Laufenden halten.

Mit sportlichem Gruss

Peter Dreßler

1.Vorsitzender des BHK