Glücklicher Punktgewinn in letzter Sekunde beim Tabellendritten

WMTV – HTV 20:20 (8:9)

Anders als im Hinspiel, in dem die Erste den Gegner aus Solingen nach Belieben dominierte und letzten Endes einen 28:13-Heimsieg feiern konnte, verlief der Gastauftritt in der Halle Vogelsang.

Gegen den heimstarken Tabellendritten ergab sich von Beginn an ein zerfahrenes und mit vielen Fehlern gespicktes Spiel. Zwar mangelte es beiden Teams nicht an der richtigen Einstellung oder in der Abwehr, aber im Angriff agierten beide Teams über 60 Minuten zu fahrig und ohne den nötigen Druck.

Keine der beiden Mannschaften konnte sich im Verlauf des Spiels entscheidend absetzen, der HTV führte zwar zur Pause mit 1 Tor, doch spätestens Mitte der zweiten Halbzeit lief die Erste dauerhaft einem 1-Tore-Vorsprung hinterher, konnte diesen jedoch immer wieder egalisieren.

Als Höhepunkt eines niveauschwachen Landesligaspiels gilt lediglich der Verlauf der letzten Minute. Patrick Dettki erhält beim Stand von 19:19 eine Zeitstrafe und die Erste muss die letzte Minute in Unterzahl agieren. Der WMTV, in Überzahl relativ harmlos, verliert den Ball, doch Dennis Kuboth kann den Konter bei noch einer halben Minute Restspielzeit nicht verwerten. Der WMTV nimmt umgehend eine Auszeit und spielt die Überzahl nun cleverer aus und trifft 6 Sekunden vor Ende zum 19:20 aus Haaner Sicht. Markus Sevecke spielt den Ball zur schnellen Mitte aus dem Tor, Dennis passt den Ball zum „Oldie“ der Mannschaft Svend Herder, der aus 15 Metern mit einem „Gewaltwurf“ durch mehrere Abwehrspieler den Ball am verdutzten Keeper ins Tor wirft. Es folgt eine Rudelbildung, da das Tor aus Solinger Sicht nicht hätte gelten dürfen, doch die teilweise überforderten Schiris entscheiden auf Tor und 20:20.

Fazit: Schön ist anders, aber wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen und konnten durch den späten Ausgleich wenigstens einen Punkt retten.

 

Durch den gleichzeitigen Sieg des HC Wermelskirchen beträgt der Vorsprung nur noch einen Punkt, auf den Dritten WMTV weiterhin sechs Punkte.

 

Weiter geht’s für die Erste nach dem Karnevalwochenende mit dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten SG Langenfeld 3. Ein Sieg ist hier Pflicht, jedoch ist auch der Gegner unter Zugzwang und benötigt jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.