Dieses Jahr kein Weihnachtsbaumverkauf der HTV-Handballer

Viele werden ihn in diesem Jahr vermissen: den schon traditionellen Verkauf frisch aus dem Sauerland geholter Weihnachtsbäume, organisiert durch die Handballabteilung des Haaner TV.

Samstagsvormittags Mitte Dezember um Punkt 10.00 Uhr öffnete sich das Gitter zum Showroom auf dem Parkplatz der HTV-Turnhalle in der Turnstraße. Und immer warteten schon Dutzende Kunden – oft ganze Familien – auf diesen Moment, um ihren Baum fürs Fest gemeinsam auszusuchen und damit gleichzeitig auch etwas Gutes zu tun. Gutes nämlich für die Jugendarbeit der HTV-Handballabteilung, die seit vielen Jahren mit 25 Mannschaften erfolgreich Leistungs- und Breitensport verbindet.

Aber 2020 hat auch dieser Tradition die CORONA-Pandemie einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht: keine Haaner Handballtage mit unseren Kinder- und Jugendteams in der Adlerstraße. Keine Turnier- und Freizeitfahrten mehr im Sommer, und eben auch kein traditioneller Weihnachtsbaumverkauf im Dezember vor dem CityFit.

Die CORONA-Pandemie beutelt die Handballabteilung des HTV schon ganz schön. Viele der jetzt gestoppten Aktivitäten der Handballer hat in den letzten Jahren der FDH, der FÖRDERVEREIN DER HANDBALLER initiiert und finanziert. Förderverein FDH – was macht der eigentlich?

Die Handballabteilung des HTV ist eine  Gemeinschaft mit einer  ausgewogenen Mischung aus Idealismus, sozialer Verantwortung und leistungsorientiertem Mannschaftssport. Um diese Aufgabe zu erfüllen und ein attraktives, zeitgemäßes Sport- und Freizeitangebot bieten zu können, müssen heutzutage mehr und mehr finanzielle Verpflichtungen eingegangen werden, die durch angemessene Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse des Stammvereins und Einnahmen aus sportlichen Veranstaltungen nicht vollständig abgedeckt werden können. Hier Mittel zu generieren ist die Grundidee  der Aktivitäten im Förderverein, der durch seine finanzielle Unterstützung Lücken schließt und vor allem zusätzliche Perspektiven eröffnet: in besonderen Maße für den Bereich der Jugend- und Nachwuchsarbeit – beispielsweise durch die Unterstützung der Jugendfahrten. Und viele dieser Aktivitäten sind eben durch die Corona bedingten Einschränkungen verhindert.

Aber die Handballer klagen nicht, sie bleiben weiter aktiv, trainieren schon mal online und erwarten gespannt einen Neustart der Spielsaison. Und sie freuen sich natürlich trotzdem auch auf eine Unterstützung ihrer Arbeit durch Zuwendungen an den Förderverein. Schließlich gibt es dies Jahr ja leider keine Weihnachtsbäume beim HTV…

Kontakt: fdh@haanertv-handball.de

Bankverbindung / Spendenkonto: Stadt-Sparkasse Haan / IBAN DE29 3035 1220 0091 3106 31