Knappe 31:32-Niederlage mit dem Schlusspfiff

BHC III – HTV 32:31(16:15)

Der Frust nach der knappen Niederlage beim formstarken Tabellendritten saß bei den Spielern der Ersten tief. Ob dies nun der eigenen Dummheit am Ende des Spiels, der teilweise überharten Gangart des Gegners oder dem unglücklich agierendem Schiri geschuldet war, Fakt ist der HTV verliert nach 13 Spielen wieder mal ein Spiel und büßt wichtige Punkte im Aufstiegskampf ein.

Damit keine Missverständnisse entstehen, der alleine pfeiffende Schiedsrichter machte seine Sache so gut er konnte, aber in einem schnellen und sehr aufgeladenen Nachbarschaftsderby konnte er nicht alles sehen, zumal der BHC auch noch offensiv gegen die Erste deckte. Hinzu kam, dass er leider zu Beginn der Partie verpasste die Härte aus dem Spiel zu nehmen.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt. Der BHC war die bessere Mannschaft, führte zwischenzeitlich mit 3 Toren. Der HTV ließ sich den Schneid abkaufen, haderte mit dem Schiri und sich selber und konnte die sich bietenden Lücken durch die Manndeckung gegen Julien Schweden nicht gewinnbringend bespielen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gelang dies besser, der Rückstand zur Pause hielt sich bei nur einem Tor in Grenzen.

Anders verlief die zweite Halbzeit, in der der HTV nun spielbestimmend war und mehrere Male in Führung gehen konnte. Leider passierten in den entscheidenen Momenten einfach zu viele Fehler, wie beim Stand von 25:23, als man den BHC innerhalb von 30 Sekunden ausgleichen ließ. Auch in der Schlussphase führte sich dieses Manko im Haaner Spiel weiter.

Beim Stand von 31:31, 1 Minute vor Ende der Partie hatte die Erste alle Trümpfe in der Hand. Die letzte Auszeit sollte so spät wie möglich genommen werden, doch eine überhastete Aktion brachte keinen Erfolg und der BHC war 30 Sekunden vor Ende wieder im Ballbesitz, zog seine letzte Auszeit und spielte den letzten Angriff erfolgreich aus und konnte mit dem Schlusspfiff zum 32:31 einnetzen.

Ein vermeidbares Ergebnis, auch wenn an diesem Tag nicht alles rund lief, hätte die Erste mindestens den einen Punkt sichern müssen. Das man dieses Spiel am Ende sogar noch verliert, sollte allen zu denken geben.

Mit dem gleichzeitigen Sieg des Verfolgers aus Wermelskirchen (29:22 beim OTV) hat die Erste nur noch einen Punkt Vorsprung, geht aber trotz allem als Tabellenführer in die Osterferien. Auch die Niederlage beim BHC ändert grundsätzlich nichts an der hervorragenden Saison, aber nun muss die dreiwöchige Pause genutzt werden, um die Niederlage zu analysieren und sich auf die letzten 5 Spiele vorzubereiten.

Den Anfang macht die Erste am 15.04.2018 um 18:45 Uhr in der heimischen Adlerstr. gegen den Tabellenneunten Team Wuppertal, gegen die man sich im Hinspiel lange Zeit schwer tat.