Erste unterliegt dem Oberliga-Absteiger TuS Lintorf im ersten Verbandsligaspiel

Nach einer alles in allem schwachen Vorbereitung und dem mitunter teilweise desolaten Auftritt im Kreispokal gegen den Kreisligisten HSV Gräfrath zeigte die Erste zum Glück im ersten Verbandsligaspiel ein anderes Gesicht. Gegner war der Absteiger aus der Oberliga TuS Lintorf. Von Beginn an stellte die Mannschaft um Trainer David Horscht eine hochmotivierte und aggressive 3:2:1-Deckung gegen den Favoriten und konnte somit die ersten Minuten klar für sich entscheiden. Da auch im Angriff mit viel Bewegung zum Tor gespielt wurde, gelang es der Ersten bis zur 22. Spielminute eine 11:7-Führung herauszuwerfen. Leider konnte das Niveau im Angriff, bedingt durch eine 5:1-Deckung der Gäste, nicht gehalten werden. Zu leichtfertig wurden die Bälle nun weggeworfen und der Gast konnte das Spiel mit viel Tempo und einen 7:2-Lauf drehen. Auch mangelte es an einer geordneten Rückzugsbewegung. Aus Sicht der Ersten eine erste Lehrstunde, da es trotz der Überlegenheit in den ersten 20 Minuten mit einem 1-Tor-Rückstand in die Pause ging, zudem musste Jan Käsgen kurz vor der Pause für 2 Minuten auf die Bank.

Der Start in die zweiten Hälfte verlief ausgeglichen, die Zeitstrafe als Hypothek aus der ersten Hälfte konnte gut kompensiert werden, doch dann erfolgte beim Stand von 15:16 der Bruch im Haaner Spiel. Viele Ballverluste, die der erfahrene Gast auszunutzen wusste, um einfache Tore zu erzielen und sich bis auf 15:22 abzusetzen. Im Anschluss fing sich die Erste wieder, aber mehr als auf 4 Tore zu verkürzen (23:27 – 55. Min) war nicht mehr drin.

Am Ende stand eine verdiente 25:29-Niederlage zu Buche. Insgesamt zeigte die Erste eine sehr ordentliche Leistung, aber konnte das eigene Niveau nicht über 60 Minuten durchhalten. 10 schwache Minuten vor und nach der Pause verhinderten bei optimalem Spielverlauf vielleicht eine große Überraschung. Hier liegt der Unterschied zur letzten Landesligasaison, wo man die Spiele auch mal mit schwachen Phasen erfolgreich bestreiten konnte. Zusätzlich mangelt es der Ersten an Gefahr aus dem Rückraum. Dennoch macht der gezeigte Auftritt der Ersten Mut für die kommenden Aufgaben.

Diese kommenden Aufgaben haben es allesamt in sich. Erst geht es nacheinander zu den beiden Aufstiegsfavoriten (Bergische Panther 2 und dem TSV Aufderhöhe), danach kommt der Vorjahresdritte, die MTG Horst Essen, in die Adlerstraße.