Erste Herren mit erfolgreichem Trainingslager

Im Rahmen des Trainingslagers in der hemischen Walder Straße am 15./16.07.2017 wurde neben der Trainingseinheiten in und außerhalb der Halle auch zweimal gegen gleichklassige Landesligisten getestet. Während in der Einheit am Samstag noch klar das Angriffsspiel im Fokus stand, wurde Sonntag gezielt auf die verschiedenen Abwehrformationen eingegangen.

Nach dem Samstagstraining stand für die Erste das Spiel gegen den TV Ratingen 2 (Landesliga-Gruppe 4) an. Nach 2 * 30 Minuten stand am Ende ein 34:32-Erfolg auf der Anzeigetafel. Während im Angriffsspiel teilweise gut kombiniert wurde und die Torchancen gerade in Halbzeit eins genutzt werden konnten, ließ das Team über die gesamte Spielzeit in der Abwehr die richtige Einstellung vermissen. Nach einer relativ komfortablen 5-Tore-Führung konnte der TVR Mitte zweiter Halbzeit ausgleichen. Im restlichen Spielverlauf merkte man beiden Teams an, dass sie gewinnen wollten. Die Erste konnte sich jedoch letzlich knapp, aber verdient mit zwei Toren durchsetzen.

Nach einer anstrengenden Abwehreinheit am Sonntag kam der ATV Biesel, immerhin letztjähriger Tabellendritter der Landesliga-Gruppe 1, zum Testspiel nach Haan. Gespielt wurden 3 * 25 Minuten. Von Beginn an machte die fast komplette Mannschaft (fehlend waren Dominik Zahs u. die drei Verletzten Robert Paul, Nick Seilheimer und Daniel Baumbach) um Trainer David Horscht einen motivierten und ebenfalls aggressiven Eindruck, sowohl in der offensiven 3:2:1-Abwehr, als auch in der defensiveren 6:0-Variante. Auf Basis der um einiges besseren Abwehrarbeit mit zwei guten Torhütern konnte der HTV das Spiel spätestens mit Anpfiff des zweiten Drittels dominieren und lieferte eine überzeugende Vorstellung ab trotz der in Testspielen üblichen Wechselphasen. Am Ende siegte der HTV mit 39:20 gegen den ATV Biesel.

Am kommenden Samstag, 22.07.2017, empfängt der HTV den Rheydter SV (ebenfalls Landesliga) zum vorerst letzten Heimtestspiel in der Halle Walder Straße. Spielbeginn ist um 16 Uhr.